Gå til hovedindhold Spring til søgning Gå til hovednavigation

Alles über Rechenschwächen

Probleme beim Rechnen und ewig dauernde Mathe-Hausaufgaben? Im Schnitt ist etwa ein Kind pro Klasse an einer Rechenstörung betroffen. Kinder leiden dann nicht nur unter Schwierigkeiten mit mathematischen Grundlagen, sie entwickeln bei einer nicht behandelten Dyskalkulie schnell Begleitsymptome, wie Angst, Weigerung oder fehlende Motivation. In unserem Blog finden Sie Fragen und Antworten rund um die Rechenschwäche sowie Hilfsmittel, die das mathematische Lernen erleichtern können.

Was ist eine Rechenschwäche?

Dyskalkulie, Arithmasthenie, Kalkulasthenie oder Rechenstörung – unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe Problem:
Eine Schwierigkeit beim Erlernen mathematischer Grundlagen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jeder Schüler, der Fehler oder Schwierigkeiten beim Rechnen hat, gleich an einer Dyskalkulie leidet. Fehler gehören schließlich zum Lernprozess. Von einer Rechenschwierigkeit kann man dann sprechen, wenn Grundvorstellungen von Zahlen, wie die Anzahlvorstellung, nicht ausgebildet werden können und ein intensives Üben nicht zu einer Verbesserung, geschweige denn zu einer Lösung des Problems führt. Die Ursachen für Dyskalkulie können sehr verschieden sein.

Woran erkenne ich eine Dyskalkulie?

Zählen mit Fingern und Verwechseln von Zahlen, sind nur wenige Symptome der Rechenschwäche. Schwierigkeiten mit der Mathematik treten bei Kindern bereits im frühen Alter und somit meist in der Grundschule auf. So verstehen sie beispielsweise die vier Grundrechenarten nicht oder haben Schwierigkeiten mit dem visuellen Vorstellungsvermögen. Neuer Lernstoff kann in der Regel nicht aufgenommen werden und scheint bereits am nächsten Tag wieder vergessen. Das ist vor allem für die Kinder, aber auch für die Eltern und Lehrer, ein Misserfolg. Insbesondere durch die ausbleibenden Erfolge und dem permanenten Gefühl der Überforderung, entwickeln Kinder schnell auch ein emotionales Problem mit der Mathematik, dem Unterricht und der Schule an sich.

Weitere Symptome:

  • intensives Üben bringt das Kind nicht zum Erfolg
  • Erklärtes wird schnell vergessen
  • Vor- und Nachgänger von Zahlen können nicht benannt werden oder werden verwechselt
  • Schwierigkeiten bei Größenvorstellungen
  • Hausaufgaben dauern sehr lange
  • Aufgaben wie 10+4 müssen immer wieder aufs Neue gerechnet werden
  • Begriffe wie „gleich viel“, „mehr“ oder „weniger“ werden nicht deutlich
  • Zweistellige Zahlen stellen eine Herausforderung dar
  • Zählfehler

Was sind die Ursachen für eine Rechenschwäche?

Eine klar definierte Ursache für eine Rechenschwäche gibt es nicht. Meist ist es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren, die eine Dyskalkulie begünstigen. Dabei nimmt man an, dass sowohl genetische Faktoren, als auch Besonderheiten einer Hirnfunktion, die zu einem gestörtem Zahlenverständnis führt, eine Rolle spielen. Zudem können schulische und psychische Faktoren sowie das familiäre Umfeld zu einer Rechenstörung beitragen.

Wenn Kinder Lernmethoden in der Schule nicht richtig nutzen können, eignen sie sich schnell eigene Vorstellungen von Zahlen und Strategien beim Rechnen an. Diese sind meist nicht ergebnisbringend, müssen aufgedeckt und logisch neuentwickelt werden. Im kognitiven Bereich sollten Kinder in der Lage sein, die räumliche Orientierung zu beherrschen und Sinneseindrücke zu verknüpfen. Fällt dies schwer, können Schwierigkeiten beim Rechnen entstehen.

Darüber hinaus trägt das Selbstbewusstsein der Kinder sowie seine Ängste und Motivationen einen erheblichen Teil zur Rechenschwäche bei. Angst und Denkblockaden, sobald sie mit Zahlen konfrontiert werden, sind dann nicht selten die Folgen.
Auch die Schule und insbesondere die Methoden des Mathematikunterrichts können ausschlaggebend für eine Dyskalkulie sein. Das ist beispielsweise der Fall, wenn auf unterschiedliche Lernfortschritte nicht eingegangen werden kann. Außerdem sollte im Mathematikunterricht ein Augenmerk auf der Ablösung vom zählenden Rechnen liegen, denn nur so entwickeln Kinder die Fähigkeiten, sich auch in einem größeren Zahlenraum zu orientieren.
Eltern können einer Rechenschwäche entgegenwirken, indem sie bereits im vorschulischen Alter, Wert auf eine spielerische Aneignung von räumlicher Erfahrung legen. Außerdem erscheint es als kontraproduktiv, wenn sie ihren Kindern besondere Tricks beim Rechnen aneignen. Diese widersprechen meist den Lernmethoden in der Schule und erfordern ein Umdenken der Kinder, welches eine große Herausforderung darstellt.
Wichtig ist, dass nicht jeder Bereich zwangsläufig zu einer Dyskalkulie führt aber durchaus ein ausschlaggebender Faktor sein kann.

Wie diagnostiziere ich eine Rechenstörung?

Ziel der Diagnostik ist es, hinter die Probleme der Kinder zu kommen und herauszufinden, welche Hilfsmittel oder Fördermaßnahmen bei der Rechenstörung helfen können. Lehrpersonen analysieren dabei die basisnumerischen und rechnerischen Leistungen der betroffenen Schüler und messen diese an den aktuellen Lernzielen der Klasse. Es gilt hierbei zu verstehen, wie das Kind zu seiner Lösung kommt: wird gezählt oder wirklich gerechnet? Ein „richtig“ oder „falsch“ muss es bei der Diagnostik nicht zwingend geben, vielmehr soll das Kind ermutigt werden, über seinen Lösungsweg erneut nachzudenken. Dafür sind nicht alle Übungsformate gleich gut geeignet. Kinder sollten ihre Überlegungen verschriftlichen und mit passendem Material darstellen können. Es ist ihm Rahmen der Diagnostik unabdingbar, dass eine angenehme und möglichst stressfreie Situation geschaffen wird. Speziell geschulte Lehrkräfte sind bei dem diagnostischen Prozess besonders hilfreich. So gibt es Dyskalkulietherapeuten oder geschulte Lehrkräfte, die die Diagnose durch abgestimmte Testverfahren unterstützen können. Für die pädagogische Diagnostik kann bei Bedarf ein Schulpsychologe hinzugezogen werden.

Wieso hilft Üben nicht immer?

Übung macht bekanntlich den Meister, oder? Das ist bei Kindern mit Symptomen einer Rechenstörung leider nicht immer so und führt meist zu einem Trugschluss. Oft versuchen Eltern mit ihren Kindern stundenlang zu üben, bis die Erleuchtung folgt. Diese Angehensweise schadet in den meisten Fällen aber mehr als sie hilft. Wichtig ist, was die Kinder denken, während sie üben. Eine permanente Wiederholung von Unverstandenem ist also nicht zielführend und verstärkt fehlerhafte Zahlenvorstellungen nur noch mehr. Vor dem Üben ist es also wichtig, dass den Kindern mit Rechenstörung tragfähige Zahlenvorstellungen und Rechenoperationen vermittelt werden.

Welche Folgen hat eine Rechenschwäche?

Eine Rechenschwäche wirkt sich nicht nur auf die verminderte Rechenfähigkeiten aus, sie kann auch bei falscher Behandlung zu einem negativen Selbstbild, Ängsten oder psychischen Problemen führen. Dabei entsteht schnell ein Teufelskreis, aus dem man nur schwer entkommen kann. Sobald bei einem Schüler Rechenstörungen festgestellt werden, erscheint das Üben für die meisten als sehr sinnvoll. Hierbei werden aber weder Grundvorstellungen zu Zahlen noch Rechenstrategien vermittelt. Ein stumpfes Üben führt dann zu einer Verfestigung von falschen Zahlenvorstellungen und Rechenstrategien. Folglich kommt es zu permanenten Misserfolgen und der unangenehmen Vermittlung, dass das Kind nicht rechnen kann. Fehlende Motivation, Weigerung, Selbstzweifel sowie Frustration und generelle Schulunlust sind dann nicht selten die Folge. Ein Teufelskreis entsteht. Ohne eine angepasste, individuelle Förderung ist ein Entfliehen aus dem Kreis dann nur noch schwer.

Wie kann ich Kinder mit Dyskalkulie fördern?

Eine allgemeine Förderung der Rechenschwäche gibt es nicht. Sie muss individuell auf die Diagnose und Ursache der Rechenstörung abgestimmt werden und sollte sich zeitgleich am Alter des Kindes, dem individuellen Entwicklungsstand und der Ausprägung der Dyskalkulie orientieren. Wichtig ist, dass Schwierigkeiten beim Rechnen frühzeitig erkannt werden. Denn je früher fördernde Maßnahmen eingesetzt werden, desto positiver kann sich das auf die schulische Leistung auswirken. Als besonders hilfreich erweisen sich sogenannte Denkanalysen. Hierbei werden Kinder beim Rechnen beobachtet und zum lauten Denken aufgefordert. Impulse, wie „wie hast du das gerechnet? sind dabei besonders zielführend und geben Einblicke in die Denkweisen der Schüler. Erst durch diese Kenntnisnahme können fehlerhafte Rechenstrategien entdeckt und verhindert werden.

Allgemein lässt sich sagen, dass das Vermitteln von Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen bei der Förderung einer Rechenschwäche das A und O ist. So soll insbesondere das zählende Rechnen in Rechenstrategien und Anzahlvorstellungen weiterentwickelt werden. Außerdem ist die Strukturierung von Zahlenräumen sowie der Umgang mit Mengen- und Zahlrelationen von großer Bedeutung. Für eine verbesserte Lernvoraussetzung lohnt sich eine angepasste Förderung der Grob- und Feinmotorik sowie der Wahrnehmung. Schließlich müssen Kinder mathematische Situationen wahrnehmen und kognitiv verarbeiten können. Eltern sollten außerdem über die Hintergründe der Rechenschwäche aufgeklärt und bestenfalls über schulische Maßnahmen informiert werden. Insbesondere die Wertschätzung der schulischen Leistungen seitens der Eltern stärkt die Persönlichkeit der Kinder und ist bedeutend bei der Förderung.

Effektive Förderungen können auch in Lerntherapien für rechenschwache Kinder erfolgen. Hier wird explizit an dem Stand und den Schwierigkeiten der Kinder angeknüpft, um bestmögliche Ziele zu erreichen. Für eine zielführende Therapie ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer sich mit dem Therapeuten austauschen. So kann das betroffene Kind und seine Schwierigkeiten besser verstanden werden.

Weitere Förderungsmaßnahmen:

  • Zahlen darstellen
  • Anzahlen vergleichen ohne zu zählen
  • Rechenstrategien bewusst machen
  • Mathematische Handlungen in Schrift übersetzen
  • Freude am Rechnen vermitteln
Gulv tal "Læring i bevægelse" 1-10, 10 stk.
Med plastikgulvtallene kan forskellige lege og læringsopgaver med bevægelse integreres i timen. Takket være deres skridsikre underside er etagenumrene perfekte til at hoppe, hoppe og balancere. Børn lærer at kende og navngive tallene, arrangere dem eller lave deres første små beregninger med entusiasme og sjov. Udover tallene er måtterne også i forskellige farver, hvilket øger spillemulighederne. 1 skridsikker gummimåtte hver med tallene 1 til 10. Mål: ca 22,5 cm ø, 3 mm tyk Etagenumre for forskellige spil skridsikker underside for et sikkert hold for at lære tallene at kende

439,00 kr.*
Klassesæt med stabelnumre, naturlig farve, 8 stk., i stabelkasse
Med disse sæt lærer børn tallene fra 1 til 10 på en legende måde og vurderer deres værdier. Tallene lavet af RE-Wood® er store nok for eleverne kan holde godt fat Takket være materialet og dets overflade har de en behagelig fornemmelse, den specielle form sikrer det. sikker stabilitet og gør stabling lettere. Tallene er lavet på en sådan måde, at deres størrelse i forhold til hinanden altid er den samme. Så 2- og 3-tallene udgør tilsammen størrelsen af ​​5-tallet og tilsammen giver de 3 tal samme højde som 10-tallet. Derudover svarer værdien af hver figur også til dens faktiske størrelse. For eksempel er 4-tallet 4 cm højt, og 9-tallet er 9 cm højt. En fantastisk måde at selvtjekke alle stakresultater ved hjælp af den medfølgende kontrollineal! Rillen, der er indbygget over hele overfladen af ​​nummeret, giver dig mulighed for at spore det med dine fingre eller en pen for at forankre tallene i elevens hukommelse. Derudover kan passende kugler indsættes i rillerne for at repræsentere den numeriske værdi på denne måde. Tallene egner sig ikke kun til at lære tallene at kende, til at sortere dem eller til de første trin i beregninger. Tallene og deres værdier kan være

3.319,00 kr.*
Nummerplader 1-20, 6x6 cm, med aritmetiske symboler og penne, i trææske
Med dette sæt nummerplader lavet af MDF lærer børn at kende, sortere og skrive tallene fra 1 til 20. På 25 farverige MDF-brikker er der tallene 1-20 samt de aritmetiske symboler plus, minus, gange, divideret og lig. Tallene og symbolerne kan spores gennem fordybningerne med den medfølgende træpen så ofte det er nødvendigt, indtil formen er husket. På denne måde lærer børnene meget hurtigere tallene at kende og internaliserer dem. Da nummerpladerne er frit bevægelige, kan børnene også bruge dem til at lære den rigtige rækkefølge af tallene eller til at udføre deres første regneopgaver i talområdet op til 20 ved hjælp af regnesymbolerne. Det er især sjovt med de farverige tallerkener. Takket være de farvede overflader kan pladerne også bruges på en række forskellige måder til at tælle eller sortere og altid finde en passende anvendelse. 20 nummerplader og 5 aritmetiske symbolplader i en praktisk trækasse. Mål på plader: ca. 6 x 6 x 1,7 cm Mål på stift: ca. 8 cm MDF-brikker med tallene 1-20 og 5 aritmetiske symboler med træpen til endeløs sporing til indlæring af tal, sortering, optælling, opstilling og regning

339,00 kr.*
Regnesnor op til 20, rød / blå, trin på 5
Regnesnoren har sin faste plads i matematikundervisningen i grundskolen. Eleverne er meget motiverede til at arbejde med dem og kan udføre næsten alle regneopgaver selvstændigt eller i partner- / gruppearbejde med efterfølgende selvkontrol. Regnesnoren indeholder 20 plastikperler på en solid snor. Diameter er 1 cm, skiftevis 5 / rød / blå. Længde: ca. 45 cm Leveres i en lynlås pose. Made in Germany! Beregningshjælp til uafhængig aritmetik og til selvkontrol 20 perler på en rivefast ledning med skiftevis 5 rød/blå

28,90 kr.*
Rysteboks med skillevæg
Rysteboksen er et pædagogisk must for enhver skole og bukselomme! Perler tælles ind i en plastæsken, der er opdelt i halvdelen i midten. Halvdelen af for- og bagenden kan lukkes. Nu ryster barnet æsken, og perlerne fordeles i begge halvdele. Barnet får vist den åbne side. Der skal fortælles hvor mange perler der er i den skjulte halvdel af rysteboksen. Godt at bruge som partnerspil - øver talforståelse og brøker. Rysteboksen kan også placeres på en overhead e.l.. Perler er ikke inkluderet! Tip! Bestil perler! Rysteboks med opdeling, Mål: 98 x 66 x 25 mm Made in Germany! Øv og bestem talnedbrydning pædagogisk must til enhver skoletaske og bukselomme Kan godt bruges som partnerspil

19,90 kr.*
Beregningsramme for 20 talrækker rød/blå, lige sidedele
Rammen er lavet af RE-Wood® (genbrugstræ) og er meget stabil takket være en speciel støbeproces. Kuglerne lavet af RE-Wood® er flotte og store på 11 mm ø og nemme at holde . De kører på rustfri stålstænger. Med regnerammen lærer børn at regne sikkert i talområdet op til 20 og bliver fortrolige med overgangen til tiere. Takket være den kompakte størrelse og den lige ramme passer regnerammen særligt godt ind i skoletasken og er altid lige ved hånden, når det er nødvendigt. 92546: Beregningsramme 5-trins rød/blå 92547: Beregningsramme 5-trins rød/blå skiftevis blå/rød Lavet i Tyskland! for 20-talsområdet Trin af 5 rød/blå, eventuelt med eller uden ændring lige ramme for kompakte mål   P>

0,00 kr.*
Eine Exkursion zum Sachunterricht planen

Eine Exkursion zum Sachunterricht planen

Ekskursioner giver en velkommen afveksling i fagundervisningen og udvider elevernes horisont. Vi viser dig, hvordan du planlægger en udflugt.
Abschiedsgeschenke in der Grundschule

Abschiedsgeschenke in der Grundschule

Ideen für Abschiedsgeschenke können vielfältig gestaltet sein und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Gestalten Sie als Abschluss beispielsweise ein gemeinsames Erlebnis in Form eines Festes mit Schülern und Eltern. Weitere Ideen finden Sie in diesem Beitrag!
Mit Jahreszeitenbaum „Jahresuhr“ lernen

Mit Jahreszeitenbaum „Jahresuhr“ lernen

Træet med de fire årstider er med til at gøre børnene fortrolige med årstidernes tema og giver dem samtidig mulighed for at udfolde sig kreativt.